Microsoft präsentiert Surface 2, Surface Pro 2 und neues Zubehör

Meldung

Vorbestellungen können ab dem 24. September um 14 Uhr getätigt werden.

NEW YORK / WALLISELLEN — 23. September 2013 — Die Surface Familie erhält Zuwachs. Zwei neue Surface Modelle – Surface 2 und Surface Pro 2 – werden ebenso wie eine Vielzahl neuer Surface Accessories online im MicrosoftStore.ch und bei ausgewählten Retail-Partnern in 22 Start-Märkten erhältlich sein. Die neuen Modelle werden zudem bei autorisierten Vertriebspartnern verfügbar sein: Baggenstos, die Bechtle Gruppe, inklusive Comsoft und ARP, sowie die MTF Gruppe. In der Schweiz, Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Hong Kong, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, Neuseeland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den USA werden die neuen Surface Modelle ab 22. Oktober verfügbar sein. In China folgt die Markteinführung Anfang November. Weitere Märkte werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Surface 2 und Surface Pro 2 profitieren von erheblichen Updates: Steigerung der Prozessorgeschwindigkeit sowie Akkulaufzeit, Verbesserung der Bildschirm- und Kameraauflösung, sowie dem neuen Kickstand, der nun in zwei Winkeln genutzt werden kann – für noch mehr Komfort auf dem Schoss oder dem Pult. Die Weiterentwicklung von Windows RT 8.1 und Windows Pro 8.1 verleihen Surface 2 und Surface Pro 2 zu dem mehr Leistung und Anpassungsfähigkeit.

Surface vorbestellen
Surface 2 und Surface Pro 2 können vom 24. September 2013 ab 14 Uhr online im MicrosoftStore oder bei Interdiscount, Fust sowie Mediamarkt vorbestellt werden.

Erweiterte Mehrwertdienste für Surface Nutzer
Um das volle Potenzial von Surface 2 und Surface Pro 2 auszuschöpfen, erhalten alle Kunden während eines Jahres kostenlose Skype Festnetzanrufe in über 60 Ländern, unlimitiertes Skype Wi-Fi an mehr als 2 Millionen Skype Hotspots weltweit und für zwei Jahre 200 GB zusätzlichen Speicherplatz auf SkyDrive.

Surface 2
Surface 2 ist das produktivste Tablet für den Heimgebrauch. Nebst allen Unterhaltungs- und Gamingmöglichkeiten, welche von einem Tablet erwartet werden, verfügt es über die nötige Leistung, um effizientes Arbeiten zu gewährleisten. In Surface 2 steckt die Power des NVIDIA Tegra 4 Prozessors, Apps laufen deutlich schneller und flüssiger und die Akkulaufzeit wurde auf über 10 Stunden gesteigert. Das 10,6” ClearType Full HD Display rendert nun 1080p Videos für Serien- und Filmgenuss und der Full-Size USB Port wurde für vierfach schnelleren Datentransfer auf USB 3.0 aufgerüstet. Die Kamera-Auflösung wurde ebenfalls erhöht. Die Frontkamera filmt nun mit 3,5 MP, jene auf der Rückseite mit 5 MP. Beide Kameras sind in der Lage 1080p Videos aufzunehmen und erzielen verbesserte Resultate bei schwachem Licht. Videochats mit Freunden finden mit kristallklarer Bildqualität statt. Trotz all dieser Verbesserungen ist das Surface 2 dünner und leichter als sein Vorgänger.

Surface 2 wird mit Windows RT 8.1 ausgeliefert, welches in Sachen Personalisierbarkeit, Suche, Multitasking, eingebauten Apps, der Windows Store Erfahrung und Cloud-Konnektivität einen weiteren Schritt nach vorne macht. Die neue Xbox Music App gibt Zugang zu Millionen von Musikstücken als Gratis-Stream und eine erneuerte Video App sowie grossartige Spiele wie HALO: Spartan Assault garantieren, dass dem Nutzer niemals langweilig wird. Wenn es darauf ankommt, überzeugt Surface 2 mit vorinstalliertem Microsoft Office Home & Student 2013 RT – inklusive Outlook 2013 RT – einfach das Touch oder Type Cover einklicken und die Arbeit kann beginnen.

Surface 2 ist als 32 GB und 64 GB Modell(1) erhältlich zu einem Preis ab 479.- CHF(2) und kommt ab 22. Oktober in den Schweizer Handel.

Surface Pro 2
Surface Pro 2 heisst der Nachfolger des Surface Pro. Wie sein Vorgänger handelt es sich um einen idealen Laptop-Ersatz, fähig Windows Software wie Microsoft Office3 sowie Apps aus dem Windows Store zu verarbeiten. Surface Pro 2 überzeugt mit der Portabilität und Einfachheit eines Tablet sowie der Leistung und Flexibilität eines Laptops. In seinem Inneren steckt ein leistungsfähiger Intel Core i5 Prozessor, welcher in Verbindung mit weiteren Verbesserungen, höhere Performanz und bis 75 Prozent längerer Akkulaufzeit garantiert.

Surface Pro 2 wird ab 979 CHF(2) in der Schweiz erhältlich sein. Die 64GB- sowie die 128GB-Konfiguration beinhalten 4GB RAM. Die 256GB- und 512GB-Konfiguration werden mit 8 GB RAM ausgeliefert.

Neues Zubehör
Die heutige Ankündigung beinhaltet auch neue Zubehörteile, die Surface noch mehr Flexibilität, Portabilität und Produktivität verleihen.

Touch Cover 2
Dünner und leichter als das originale Touch Cover – gerade einmal 2,75mm dünn. Es verfügt über Rückbeleuchtung bei den Tasten für bessere Lesbarkeit. Das Touch Cover 2 ist rigider, erfasst Tastenanschläge mit grosser Genauigkeit und enthält verbesserte Sensoren, die eine Vielzahl an Gesten auf der ganzen Keyboard Fläche unterstützen.
Touch Cover 2 hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 134.90 CHF(2). Es wird ab 24. September in allen oben genannten Märkten vorbestellbar sein.

Type Cover 2
Das Type Cover 2 besticht durch dasselbe super-dünne und leichte Design des Originals, wurde auch um eine Rückbeleuchtung bei der Tastatur ergänzt und erscheint in den Farben Cyan, Magenta, Violett und Schwarz. Da es nun steifer ist, lässt sich besser auf dem Schoss schreiben. Ausserdem ist es deutlich leiser beim Tippen.
Type Cover 2 hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 144.90 CHF(2). Es wird ab 24. September in allen oben genannten Märkten vorbestellbar sein.

Power Cover
Das Power Cover bietet das grossartige Tipp-Erlebnis des Type Cover 2. Zusätzlich verlängert es die Akkulaufzeit des Surface 2, Surface Pro und Surface Pro 2 um bis zu 50 Prozent.
Das Power Cover wird voraussichtlich ab Anfang 2014 im Handel erhältlich sein.

Docking Station für Surface Pro
Die Surface Docking Station ermöglicht die schnelle Verbindung des Surface Pro und Surface Pro 2 mit Desktop-Peripherie. Damit wird Surface Pro in Windeseile vom Laptop zum Desktop. Wenn Surface Pro respektive Surface Pro 2 in der Docking Station steckt, verbindet es sich sofort mit einem externen Monitor, Ethernet, Lautsprechern und der Stromzufuhr. PC Peripherie, wie Mäuse und Tastaturen, können mittels dem enthaltenen USB 3.0 Port oder den drei USB 2.0 Ports verbunden werden.
Die Docking Station für Surface Pro wird voraussichtlich Anfang 2014 erhältlich sein.

Car Charger mit USB
Der Car Charger kann in den Zigarettenanzünder im Auto gesteckt werden und lädt Surface auf, ohne dass ein weiterer Adapter benötigt wird. Da der Charger zusätzlich einen USB-Port enthält, kann gleichzeitig auch ein Mobiltelefon geladen werden.
Der Car Charger mit USB wird voraussichtlich Anfang 2014 für 59.90 CHF(2) erhältlich sein.

(1) Die Systemsoftware benötigt erheblichen Speicherplatz. Verfügbarer Speicher kann variieren basierend auf Systemupdates und App-Nutzung. 1GB = 1 Milliarde Bytes. Weitere Informationen unter surface.com/storage. Die Verfügbarkeit der 512GB-Konfiguration wird zur Markteinführung beschränkt sein.
(2) Unverbindliche Preisempfehlung. Alle Händler und Distributoren sind in ihrer Preisgestaltung vollkommen frei.
(3) Office separat erhältlich.

Zusatzinfo

Weitere Informationen und Produktbilder finden Sie hier oder auf www.surface.com.
B-Rolls für TV und Radio finden Sie hier: http://www.microsoft.com/news

Kontakt

Mila Dimic, PR & Communication Manager, a-milad@microsoft.com
Microsoft Schweiz GmbH, Richtistrasse 3, 8304 Wallisellen
Telefon +41 (0)78 844 63 31, Fax +41 (0)43 456 44 4463 31